Familienzentrum Villa Lützow
im Stadtteil-Forum

Am 2. Mai tagte das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd – wie jeden ersten Dienstag im Monat – in der Villa Lützow.

Hauptthema war die Vorstellung des Familienzentrums in der Villa Lützow.

San Lange und Heinrich Castell-Castell stellten die Arbeit des Zentrums vor und erläuterten die Angebote. Ziele des Familienzentrums sind unter anderem:

– junge Menschen auf Partnerschaft und Leben mit Kindern von 0 – 6 Jahren vorzubereiten,

– Gesundheitskompetenz zu stärken,

– zur Selbst- und Nachbarschaftshilfe befähigen

mehr dazu hier: Familienzentrum Villa Lützow

Joanna Kalkowski vom Nachbarschafts- und Familienzentrum Kurmark erklärte die Arbeit von Bildungsbotschafter:innen am Beispiel von Elternseminaren vor (Wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen / Mehrere Sprachen in der Familien / Medienkompetenz in der Familie / Möglichkeiten zur Elternbeteiligung in Schule, Kita und Stadtteil) und wies darauf hin, dass demnächst in der Villa Lützow (voraussichtlich über den Stadtteilkoordinator) Sachmittel wie Tische, Stühle, Bollerwagen, Anhänger, Moderationskoffer, ect. kostenlos (gegen Pfand) ausgeliehen werden können. Das Projekt befindet sich noch im Aufbau.

Über Signal / WhatsApp gibt es eine Kiezgruppe für alle Nachbar*innen, Eltern und Akteur*innen, Kontakt über: Joanna Kalkowski; Mobil 1051-18853178; Mail: kalkowski@pfh-berlin.de.

Erwähnenswert aus den Berichten der AGs:

  • Von Anwohnenden der westlichen Pohlstraße wird häufig von PKWs berichtet, die kurze schnelle „Profilierungsfahrten“ unternehmen und es wird angeregt, dies durch Straßenschwellen zu unterbinden. Für die AG Verkehr wäre es hilfreich, wenn es weitere Hinweise zu Häufigkeit und Umfang gäbe. Infos gerne an Verkehr@forum-tgs.de
  • Nächste Spielstraße in der westlichen Pohlstraße wird am 25. Mai 2023 stattfinden.

 

Die nächste Sitzung findet am 6. Juni um 18h00 voraussichtlich wieder in der „Villa Lützow“  in der Lützowstr. 28 statt.

Im Januar 2017 wurde das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd gegründet als Nachfolge-Organisation des Quartiersrates. Es solle das bürgerschaftliche Engagement weiter fördern, ehrenamtlich arbeiten und sich durch eine offene Organisation, seine Transparenz und sein Wirken im Stadtteil legitimieren. Als Plattform für Austausch, Kommunikation und Information trägt das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd zur Meinungsbildung in unserem Kiez bei. Wünsche, Anregungen, Forderungen der Bewohner:innen und der hier Arbeitenden werden aufgenommen und gegenüber politischen Gremien und der Verwaltung vertreten. Das Stadtteil-Forum lebt von der aktiven Beteiligung der Menschen im Kiez. Bringen auch Sie sich ein. Kommen Sie zur nächsten Sitzung.

 

Schreibe einen Kommentar