Fatima Deutscheskind im Loop-Raum für aktuelle Kunst im B-Part Gleisdreieck

Haben Sie schon einmal etwas vom Fußballclub „Forza Fatima“ gehört? Nein? Dabei gibt es doch Vereinskappen, Fanschals, Sponsoren (und Unterstützer für die Sponsoren), Postkarten, skandalumwitterte Ehrenmitglieder, Merchandiseartikel, sogar auf Google Maps ist das Vereinsgelände zu orten. Zeitweise wenigstens. Bis Google den falschen Ort für den nicht existierenden Verein gelöscht hat.

Die Retrospektive von Katja Deutschmann (alias Fatima Deutscheskind) bringt den Betrachter/die Betrachterin zum Grübeln. So vielfältig und perfekt sind die Zeugnisse des fiktiven Fussballclubs, dass man der Realität mit ihren Falschmeldungen noch mehr misstrauen möchte.  Das Schlüsselbild der Künstlerin hängt auch kurz und prägnant an der Wand mit seinem „I create reality“.

Mit drei transparenten Kunststoffkissen, gefüllt mit Bio-Zirbenholzspänen, gemähtem Kunstrasen und haltbar gemachten Rinderröhrenknochen, führt Fatima Deutscheskind den Fanartikelkult völlig ad absurdum.

 

Diese angeblichen Screenshots zeigen auf Google Maps die Lage des Vereins… (alle Bilder APZ)

 

 

Rüdiger Lange, der künstlerische Leiter des Loop hat der Künstlerin weiten Spielraum gelassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu sehen bis zum 04. Februar 2023

Loop-Raum, B-Part Exhibition, Luckenwalder Str. 6B, 10963 Berlin

http://www.loop-raum.de

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 14-18 h

Schreibe einen Kommentar