Es grünt so grün, wenn Potses Blüten blühen

Grüße von der IG Potsdamer Strasse

Liebe Anrainer*innen, 
unsere kleinen Pflanzgesellschaften in den Säcken und auf den Baumscheiben haben sich bereits in den Winterschlaf begeben. Sie haben ihre Farben und auch Blätter abgeworfen, mehrjährige Stauden haben ihre Blätter eingezogen. In den Kaffeesäcken, die wir übergestülpt haben, können wir sie mit Stroh und Laub ein bisschen wärmen. Wir hoffen, dass die Pflanzen so den Frost überstehen und im nächsten Jahr wieder ihre volle Pracht entfalten. Ganz herzlichen Dank an Ridders Kaffeerösterei, die uns die Kaffeesäcke geschenkt haben. In den Säcken und auf den Baumscheiben haben wir Blumenzwiebeln verteilt. Auf den Baumscheiben darf ruhig ein bisschen Laub liegen bleiben, das wirkt wie ein natürlicher Winterschutz und verbessert den Boden.

Winterbekleidung treibt Blüten
Einen besonderen Effekt hatte die Winterbekleidung vor dem Juweliergeschäft Hatay. Sobald der Busch in Stroh und Kaffeesack gehüllt war, trieb er zur Freude der Betreiber, die ihn mit täglicher Fürsorge durch das Jahr begleitet haben, wieder neue Blüten   

 

 

 

 

 

Ihre/Eure Meinung zu Stadtgrün am BOULEVARD POTSDAMER ist gefragt

Durch Gespräche zwischen dem BOULEVARD POTSDAMER und dem Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung ( IÖW), das an der Potsdamer Straße lokalisiert ist, kam die Zusammenarbeit mit dem Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung – Master Umweltplanung an der TU-Berlin zustande.

Nun wird eine studentische Forschungsgruppe des Masters in Umweltplanung der TU Berlin im Januar 2018 eine Umfrage zum Thema Stadtgrün in der Nachbarschaft rund um die Potsdamer Straße durchführen. Dafür bitten wir um Ihre/Eure tatkräftige Unterstützung und vielfältigen Antworten.

Die Analyse konzentriert sich auf Begrünungs- und Umweltmaßnahmen, die zu der Verbesserung von Ökosystemleistungen beitragen, wie zum Beispiel Stadtgärten, begrünte Gebäude (Fassaden, Dachgärten), Straßenbegrünung, umweltfreundliche Unternehmen und Bildung. Erfasst werden die Präferenzen der AnwohnerInnen, GeschäftsinhaberInnen und Angestellten der Potsdamer Straße.

Falls Ihr/Sie an der Umfrage teilnehmen oder bei der Verbreitung der Umfrage in Wohnhäusern und Unternehmen helfen können, melden Sie sich bitte, bis zum 10. Januar 2018, bei Jessica Weir unter j.weir@campus.tu-berlin.de.

Frühlingsvorbereitung

Was hier wie klandestine Erdarbeiten aussieht, ist eine wichtige Frühlingsvorbereitung, die im Herbst nicht zu vergessen ist. An der Allegro-Grundschule und auch an anderer Stelle am BOULEVARD POTSDAMER haben wir gemeinsam mit Schüler*innen, Erzieher*innen und Ehrenamtlichen Blumenzwiebeln versenkt. Und wenn wir dann alle so richtig vergesslich sind, ist die Überraschung in Farbe und Duft im kommenden Frühling um so schöner.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Wechsel ins neue Jahr und die Fähigkeit, das Wintergrau mit blühender Fantasie zu füllen. Seien Sie mit uns gespannt, welche der Pflanzen sich gut eingewurzelt haben und im Frühling dann wieder blühen. Eins versprechen wir jetzt schon:  Auch 2018 heißt es wieder in Hinsicht auf mobil sein, begrünen und nachhaltig tätig sein: BOULEVARD POTSDAMER – Eine Straße wird GRÜN!

Das BOULEVARD TEAM,
Regine Wosnitza, Conny Voester, Keya Choudhury, Oda Hagemeyer

Schreibe einen Kommentar