Eine volle Agenda…..

…hatte die Sitzung des Stadtteil-Forums am 2.3. 2021, die natürlich wieder online lief.

screenshot vom online-meeting des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd am 2.März 2021 (bse)

Nach einer Vorstellungsrunde, weil viele „Neue“ dabei waren, wurden gleich zwei heiße Themen behandelt.

Frank Bertermann von der Fraktion der Grünen in der BVV bot an, sich für eine Qualifizierung des Antrags zum Beteiligungsverfahren Magdeburger Platz (wir berichteten) einzusetzen. Es geht darum, die Beseitigung der vom Stadtteil-Forum formulierten Defizite der aktuellen Situation des Platzes in die Formulierung des Auftrags mit aufzunehmen. Eine Verzögerung des Antragsverfahrens werde dadurch nicht riskiert. Der Vorschlag wurde von allen Teilnehmenden begrüßt und Herrn Bertermann Dank ausgesprochen.

Ein Anwohner, eine langjährige Kiez-Aktivistin und eine Verttreterin des Kiez-Teams Schöneberg stellten die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. Enteignen“ vor. Die Initiative will große Immobiliengesellschaften in Berlin per Volksentscheid enteignen. In vielen Berliner Bezirken wurden Kiezteams gegründet, um die notwendigen Unterschriften für den angestrebten Volksentscheid zusammen zu bekommen.

Martin Gerhard hat bereits fünfzig Unterschriften im Kiez gesammelt. Es werden aber noch viele mehr gebraucht (ca. 1500 im Kiez), um das Ziel von 175 000 gültigen Unterschriften zu erreichen. Die Unterschriften dürfen nur von Mitbürger*innen geleistet werden, die auch ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben. Sie müssen handschriftlich auf den dafür vorgesehenen formatierten Unterschriften-Listen erfolgen. Es wurde angeboten, Unterschriften-Listen im Nachbarschaftstreff auszulegen und dies auch für die Mieterberatung zu prüfen.

Martin Gerhard würde sich über Unterstützer*innen und Ideen zur Stärkung der Kampagne im Kiez freuen, bitte melden unter  martin.gerhard@gmx.de.

 

Die Hauptthemen des Abends war allerdings die In-Wert-Setzung von Pohlstraße und Kluckstraße.

Dabei wurde deutlich, dass insbesondere der „Stadtplatz“ Ecke Pohl-/Kluckstraße in den vergangenen Jahren an Lebenswert verloren hat(te). Neben Vermüllung, Missbrauch für die persönliche Notdurft und Vandalismus an der Straßen-Bestuhlung war auch das Stadtgrün und die Bepflanzung der Hochbeete verrottet, bis sich Anwohnende desselben annahmen. Zumindest hier erfolgte so in den letzten zwei Jahren eine Verbesserung.

Es wurde diskutiert, wie die gärtnerischen Aktivitäten am Platz an der Ecke Pohlstrasse / Kluckstraße organisiert werden können, um die Bewässerung und die Pflege der Hochbeete sicherzustellen. Es wurde festgestellt, dass Arbeiten an den vom Straßen- und Grünflächenamt verantworteten Beeten nur mit entsprechendem Vertrag mit demselben erfolgen können, sonst laufe man Gefahr, dass dieses Pflanzen etc. wieder entfernt. Auch wird eine Zusammenarbeit mit „Wachsenlassen“ empfohlen. Die Bewässerung wird auch in diesem Jahr über direkte Nachbarschaft gewährleistet.

Das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd will noch in diesem Jahr einen Baum auf dem Platz an der Ecke Pohlstrasse / Kluckstrasse zum Gedenken an die an Corona verstorbene Forums-Sprecherin Adelheid Pohlmann pflanzen. Dies soll in einer würdigen Feierstunde erfolgen.

Wie kann die Pohlstraße wieder als Begegnungsraum attraktiver gemacht werden – war der nächste Diskussionspunkt.

Anknüpfend an vergangene Zeiten mit Straßenfesten und „Pohlposition“ besteht der Wunsch, diesen öffentlichen Raum zu beleben, Begegnungen in der Nachbarschaft und gefahrfreies Spielen von Kindern zu ermöglichen. Mit „Spielstrassen-Demo“ und Pohlonaise wurden im letzten Jahr zaghafte – aber erfolgreiche – Versuche gestartet. Zunächst wird eine temporäre Spielstraße angestrebt. Während Bürgermeister von Dassel dem Thema aufgeschlossen gegenüber steht, scheint das Bezirksamt selbst eher zurückhaltend. Es soll weiter sondiert werden. Bei Einrichtung einer ausgewiesenen Temporären Spielstraße würde das Parken von Autos unterbunden sowie Haftungsprobleme und Kosten entfallen. Aber man muss sich an die entsprechenden Regelungen der STVO halten. Unterstützung wäre durch das Bündnis „Temporäre Spielstraßen“ möglich.

Nun ist zunächst ein „Pohlstraßenfest“ zum Tag des Nachbarn am Freitag, dem 28. Mai geplant. Die Organisation übernimmt Gabriele Hulitschke vom Projekt  Quartiersentwicklung. Kita Sonnenschein und Elisabeth-Krankenhaus haben bereits ihr Interesse bekundet. Eine ähnliche Veranstaltung ist für den 22.September, dem Autofreien Tag, angedacht. Dazwischen sollen „Guerilla-Aktionen“ wie Demos und spontane Treffen für mehr Leben im öffentlichen Raum der Pohlstraße sorgen.

Abschließend berichteten die Arbeitsgruppen kurz zu ihren aktuellen Arbeitsthemen:

AG Schule: Kann die „Sommer-Gala“ der Allegro-Schule in diesem Jahr (trotz Corona) stattfinden? Der Spendenlauf im August wird auf jeden Fall vorbereitet!

AG Bauen und Wohnen: Vertreter*innen des Stadtteil-Forums werden an der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses Kreuzberg-Friedrichshain im März zum Thema Urbane Mitte teilnehmen. Der Stadtentwicklungsausschuss Mitte wird sich im März unter anderem mit den Baumaßnahmen Potsdamerstraße 68 befassen. Bei der Bebauung der Kreuzung Potsdamerstraße-Kurfürstenstraße wollen die Bezirksbauräte aus Mitte und Schöneberg-Tempelhof keine Bebauung über mehr als sieben Geschosse.

AG Verkehr und Öffentlicher Raum: Hauptthema ist derzeit die Kartierung von bestehenden oder zu entwickelnden „Durchwegungen“, Abkürzungen und Schleichwegen, im Kiez. Auch mit der Problematik des unmöglichen Zugangs zum Aufzug am U-Bahnhof Gleisdreieck für Menschen mit Behinderungen wird bearbeitet.

Sollten Sie an den Themen des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd Interesse haben:

die nächste Sitzung ist am 13.April (vermutlich wieder online)

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben oder sich zur nächsten online-Sitzung anmelden wollen, schreiben Sie an: info@forum-tgs.de

Schreibe einen Kommentar