Dritte Sitzung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd

Am 7. März fand die dritte Sitzung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd statt. Mit 27 Bürger*innen war der Nachbarschaftstreff (Lützowstraße 27) voll besetzt.

Stadtteil-Koordinator Michael Klinnert erläuterte seine Aufgaben bei der Förderung und Vernetzung bürgerschaftlichen Engagements im Stadtteil und seine Brücken-Funktion zwischen Verwaltung und Politik einerseits und den Bürger*innen andererseits. Dabei komme der Zusammenarbeit mit dem Stadtteil-Forum eine besondere Rolle zu.

Wichtig ist auch die Einrichtung einer mit 5000€ jährlich dotierten „Stadtteilkasse“ durch die Bezirksregierung, aus der Kleinst-Projekte mit max. 500€ finanziert werden können. Hierzu wurden vier Delegierte aus dem Kreis der stimmberechtigten Mitglieder des Stadtteil-Forums in die Jury entsandt, die über die Projekt-Anträge entscheiden wird.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion zur Gentrifizierung im Stadtteil ein. Dabei ging es einerseits um die Frage, wie das Monitoring des Mileuschutzbeobachtungsgebietes weitergehen solle. Andererseits wurden konkrete Beispiele der „sanften Entmietung“ beschrieben. Es wurde beschlossen, einen entsprechenden Brief an Baustadtrat Ephraim Gothe zu schreiben und gleichzeitig betroffene Einwohner*innen bei ihrer Auseinandersetzung um Entmietung zu unterstützen.

Andere Themen waren die Initiative „Eine Straße wird grün“ der IG Potsdamer Straße (http://www.berliner-woche.de/schoeneberg/wirtschaft/ein-boulevard-macht-von-sich-reden-ig-potsdamer-strasse-gewinnt-landeswettbewerb-mittendrin-berlin-d118244.html) und das weitere Vorgehen zur Belebung des Magdeburger Platzes.

Schreibe einen Kommentar