Der 1. März 2023 – meteorologischer Frühlingsanfang

Der kalendarische Frühlingsbeginn und das Ende des Winters fällt auf die Frühlings-Tagundnachtgleiche (in Berlin am 20. März 2023 um 22:24 Uhr), wenn die Sonne genau über dem Äquator steht. Nach meteorologischer Definition beginnt das Frühjahr jedoch schon ein paar Wochen früher, nämlich immer am 1. März. Dieses Datum ist fix für den so genannten meteorologischen Frühlingsanfang. In der Meteorologie beginnen die Jahreszeiten immer am ersten Tag des Monats, in den der kalendarische Termin fällt. Der Frühling beginnt bei uns also bereits am 1. März 2023.

Die Orientalische Nieswurz (Christrose) blüht schon den ganzen Winter

Meteorologen verwenden diese Definition, um vier Jahreszeiten von konstanter Länge zu erzeugen und so die statistische Vergleichbarkeit von Wetteraufzeichnungen und Klimadaten über längere Zeiträume zu gewährleisten.

Wenn im März der subsolare Punkt (der Ort, über dem die Sonne im Zenit genau senkrecht steht) von Süden nach Norden wandert, sorgt die Sonne auf der Nordhalbkugel für steigende Temperaturen. In Europa beginnt zu diesem Zeitpunkt der Frühling, mit seinen Frühlingsmonaten März, April, Mai und Juni.  Quelle: timeanddate

Erstes zartes Grün

Winterlinge

 

Freuen wir uns auf  Frühlingsblumen, die ersten Farbtupfer in unseren Gärten und Parks, die uns mit ihrer Blütenpracht erfreuen und den Sonnenschein.

 

 

Primel

 

 

 

 

 

 

Lila Krokusse

Weiße Krokusse

 

Narzisse

Acker-Taubnessel

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzblatt-Schwertlilie

Die Spatzen pfeifen laut – es ist Frühling

Alle Fotos eki

Schreibe einen Kommentar