Bald fliegen sie wieder …

Nee, die Zugvögel meine ich nicht. Sondern die Pötte und Töppe auf Fenstersimsen und Balkonbalustraden. Auf denen sie nicht sicher installiert sind, sondern nur Luft schnappen sollen. Leute, das ist nicht nur leichtsinnig, sondern auch gefährlich.

Letzten Herbst, bei mir gegenüber. Vierter Stock. Stehen zwei Blumentöpfe auf einem nach vorn geneigten Fenstersims-Blech. Sturm einer gehörigen Windstärke war angesagt worden mit einer Warnung vor herumfliegenden Gegenständen. Und dann zwei Tage später sah ich ihn aus dem Fenster, einen der kapitalen Töpfe von gegenüber. Zersplittert auf dem Gehweg, die Erde drumherum. Wenn bei seinem Sturz ein Kinderwagen vorbeigefahren wäre … Bloß nicht ausmalen!

Also: alles was nicht festgezurrt ist auf Fenstersimsen und Balkonen, vorsichtshalber reinholen oder sichern!

Schreibe einen Kommentar