Wechsel im Vorstand der Interessengemeinschaft Potsdamer Straße (IGP)

(ein Beitrag von Regine Wosnitza)

Der neue IGP-Vorstand (Foto:IPG)

Die Vorstandswahl ist schon eine Weile her, aber nun ist der neue Vorstand auch im Vereinsregister offiziell eingetragen und damit möchten wir das Ergebnis öffentlich bekannt geben.

Es ist ein Wechsel mit einem betrübten und einem neugierigen Anteil. Im Juni beendeten nach sieben Jahren Berit Rossig für die Evangelische Elisabeth Klinik und Sulaf Ahmed von REWE City ihre Arbeit im IGP Vorstand. Ein großes Dankeschön an beide für ihre Ideen und Stärkung. Sie werden weiterhin in der Gemeinschaft der Potsdamer Straße unterwegs sein. Oliver Elias Harb von Harb Trading and Contracting GmbH und Marc Lorenz vom Lulu Guldsmeden Hotel folgen ihnen nach.

Oliver Harb (links im Bild) von Harb Trading and Contracting GmbH kennt die Potsdamer Straße seit langem und entwickelt gemeinsam mit seiner Schwester Theresa den Familienbetrieb für Feinkost und Delikatessen auf nachhaltigem Weg neu. Innerhalb der IGP nimmt er nun die gewerblichen Belange des Gebietes in den Fokus. Er sagt: Seit mehr als 35 Jahren besteht unser familiengeführtes Handelsunternehmen nun in der Potsdamer Straße 93, welches ich nun in zweiter Generation bereits 7 Jahre führe. Ich fühle mich dem Kiez rund um die Potsdamer Straße sehr verbunden, nicht nur weil ich hier eben den Großteil meiner Arbeits- und Tageszeit verbringe. Durch die offensichtlichen Veränderungen in den letzten Jahren auf und rings um die Potsdamer Straße sehe ich vielfältige Chancen und Möglichkeiten – sowohl für Anwohner wie auch Geschäftstreibende – für ein gemeinsameres und direkteres Zusammenleben und -arbeiten.
Für einen Kiez, der wieder für Lebensqualität und Miteinander im Herzen Berlins steht, dafür möchte ich mich im Vorstand der IGP von Herzen engagieren.

Marc Lorenz führt seit Mai 2017 das Lulu Guldsmeden Hotel. Von Anfang an haben er und sein Team sich in die Nachbarschaft eingebracht. Ihr Anliegen für Grün im Straßenland setzt deutliche Akzente an der Straße. Und da das Hotel größten Wert auf Umweltfreundlichkeit legt, wird nachhaltiger Tourismus Marc Lorenz‘ Schwerpunkt sein. Er sagt: Die Veränderungen im Vorstand der IG Potsdamer Straße in diesem Jahr haben für mich die Möglichkeit gebracht, mich noch mehr in wichtige alte und neue Themen der IG einzubringen, um meinen Teil beizusteuern und die Interessen der Mitglieder weiterhin zu vertreten. Themen wie Boulevard Potsdamer und eine stärkere touristische Ausrichtung werden unter anderem auf der Agenda für dieses und nächstes Jahr stehen.

Ich, Regine Wosnitza, die neue alte Vorsitzende, bin neugierig auf die Zusammenarbeit mit meinen beiden neuen Kollegen und freue mich, mit ihnen die Idee eines grünen BOULEVARD POTSDAMER Schritt für Schritt weiter umzusetzen. Die Frage, warum wir es als gegeben hinnehmen, dass eine Hauptverkehrsstraße ungemütlich, laut und unsicher sein muss, treibt mich seit dem Projektbeginn im letzten Jahr immer mehr um. Meine Antwort: Wir können unser Arbeits- und Wohnumfeld zu weiten Teilen selbst gestalten. Es liegt in unseren Händen im Großen wie im Kleinen, auf politischer und gesellschaftlicher Ebene Veränderungen herbeizuführen. Sei es mit mehr Grün auf der Straße, sei es die Forderung eine gleichberechtigte Verkehrssicherheit für alle einzubringen oder sei es mit gemeinsamen Aktionen in Bezug auf Abfallvermeidung und die Unterstützung von Schulkindern beim Papiersammeln.

Begrünen, mobil und nachhaltig tätig sein: Die IGP ist offen für alle. Wir laden Sie ein, mit uns eine behutsame und gemeinschaftliche Entwicklung des Gebietes der Potsdamer Straße zu gestalten. Und wenn Sie weitere Ideen haben, dann bringen Sie diese ein. Am besten gemeinsam mit Ihrer eigenen Tatkraft.

Regine Wosnitza

wosnitza@ig-potsdamer-strasse.de

www.ig-potsdamer-strasse.de

Schreibe einen Kommentar