Gehst Du zur Europawahl?

Die Europawahl am 26. Mai ist entscheidend für die Zukunft Europas. Es geht um so viel, doch wahrscheinlich gibt es auch in unserem Kiez Leute, die nicht vorhaben zu wählen. Sie sagen vielleicht, sie hätten keine Zeit oder sie sind sich der Bedeutung der EU in unserem Alltag nicht bewusst. Möglicherweise fehlen ihnen auch einfach Infos dazu, wie sie wählen können.

Deutsche Wahlberechtigte in Deutschland müssen, abhängig von ihrer Heimatadresse, in einem bestimmten Wahlraum wählen. Welcher Wahlraum das ist, steht in der Wahlbenachrichtigung.Sie können aber auch einen Wahlschein beantragen, mit dem sie per Briefwahl oder in einem anderen Wahlraum ihres Kreises oder ihrer kreisfreien Stadt (weil beispielsweise „ihr“ Wahlraum nicht barrierefrei erreichbar ist) wählen können.

Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, die in Deutschland wohnen, können in Deutschland an der Europawahl teilnehmen, wenn sie am Wahltage

  1. das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  2. seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder in den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Wohnung innehaben oder sich gewöhnlich aufhalten und
  3. weder in der Bundesrepublik Deutschland noch im Herkunfts-Mitgliedstaat vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

 

Mehr erfahren: hier

Schreibe einen Kommentar