Stummfilm-Konzert mit Stephan Graf von Bothmer

Einladung zu einem ganz besonderen Stummfilm-Konzert mit Graf Bothmer

„Friedrich Schiller, eine Dichterjugend“

Stummfilm aus dem Jahre 1923

Regie: Curt Goetz

 

Freitag, 12. Oktober 2018, 19 Uhr

Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof, Kapelle

Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin

Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten

Da unsere StummfilmKonzerte immer sehr gut nachgefragt sind, bieten wir Ihnen exklusiv die Möglichkeit Plätze zu reservieren. Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit der Anzahl der gewünschten Plätze, und Sie finden am 12. Oktober Ihren Namen auf den Bänken in unserer Kapelle.

Zu dem Film:

82 Jahre war dieser Film verschollen. Nach einer abenteuerlichen Reise über Moskau kam er ins Münchner Filmmuseum, wurde aber erst Jahre später aus seinem Dornröschenschlaf befreit. Dabei hat dieser Film es nicht verdient, vergessen zu werden: 1923 inszeniert von dem großartigen  Komödien-Autor Curt Goetz (1888 – 1960). Seine Theaterstücke, wie etwa das „Das Haus in Montevideo“, waren Welterfolge. Meist inszenierte er sie selber und spielte gemeinsam mit seiner Ehefrau Valérie von Martens auch die Hauptrollen. Viele seiner Stücke wurden verfilmt.

Der Film „Friedrich Schiller – eine Dichterjugend“ beschreibt die ersten 20 Jahre des Dichters.

Er ist mit leichter Hand inszeniert und, obwohl ein echter Kostümfilm, alles andere als verstaubt.

Man könnte diesen Film fast als Vorfilm zu  Schillers Sturm- und Drang Erstling „Die Räuber“ sehen.

In eindrücklichen Szenen wird gezeigt, woher bei Schiller die Wut kam, die in den „Räubern“ ihren Ausdruck fand.

Stephan Graf von Bothmer wird diesen Film erstmalig am Flügel begleiten

– die Veranstaltung mit dem 95 Jahre alten Film ist also eine echte Premiere!

Im Anschluss gibt es wieder die Möglichkeit, bei einem Glas Wein oder Saft den Abend mit einem gute Gespräch ausklingen zu lassen.

Und: Es gibt bei diesem Film sogar einen Bezug zu unserem Alten St.-Matthäus-Kirchhof, aber das verraten wir erst vor dem Film…

 

Zwölf-Apostel-Kirchhöfe
Öffentlichkeitsarbeit
Kolonnenstraße 24-25, 10829 Berlin

Tel.:  +49 – 30 – 781 18 50

Mail: vonboxberg@zwoelf-apostel-berlin.de

Web: www.zwoelf-apostel-berlin.de

 

Schreibe einen Kommentar