Neue Fenster für die Zwölf-Apostel-Kirche

Endlich ist es nun so weit. Die Arbeiten an den denkmalgeschützten Fenstern der westlichen Empore der Zwölf-Apostel-Kirche haben begonnen. Die Spanplatten wurden entfernt und neue Glasbausteine eingemauert.

Die maroden Kirchenfenster wurden mit Spanplatten geschützt

Die von der Spirituosenfabrik J.A. Gilka 1947 gestifteten Gin Flaschen, mit denen die Kirchenfenster ausgemauert sind, werden durch neue Glasbausteine ersetzt.

Mit solchen Gin Flaschen waren die Fenster ausgemauert

Nachdem 2019 drei unterschiedliche Probeverglasungen in die Fensteröffnungen eingesetzt worden waren, entschied 2022 ein Gremium darüber, welche Glasbausteine eingemauert werden.

Außenarbeiten an den Fenstern

Die alten Gin Flaschen sind durch Glassteine ersetzt worden

Wir berichteten darüber (Gastbeitrag von Friederike Kapp)

Auch die Schäden an der Eingangstür der Kirche werden ausgebessert.

Die Eingangstür der Zwölf-Apostel-Kirche

Alle Fotos eki

Schreibe einen Kommentar