August 2023 – Supermond gleich zweimal, dazu Blue Moon und spannende Themen im Schwulen Museum

 

Termine August 2023

Schwules Museum

Lützowstraße 73, 10785 Berlin

 

Veranstaltungen:

 

05.08.,  14-17 Uhr. „The Rest Bath“ Workshop (für Schwarze Menschen) mit Isabelle Dikumbi

The Rest Bath ist ein Workshop, um sich durch Langsamkeit und Leichtigkeit beruhigen zu lassen. Hier erhältst du Impulse und Inspirationen für deine eigene Ruhepraxis, indem wir uns der Atmung, der sanften Bewegung und der Visualisierung hingeben. Es steht dir auch frei, gar nichts zu tun oder einfach ein Nickerchen zu machen. Ein Raum, um zu entschleunigen und sich wieder mit dem Rhythmus der Seele zu verbinden. Inspiriert von Audre Lorde, Tricia Hersey, Tracee Stanley-Newell und vielen anderen hat Isabelle Dikumbi „The Rest Bath“ kreiert. Ein Bad nehmen in der Sanftheit des Seins. Der Workshop findet in englischer Lautsprache statt, Anmeldung unter fuehrung@schwulesmuseum.de, bitte fügt ein paar Zeilen zu eurer Position und Motivation hinzu.

 

06.08., 14–18 Uhr. Eintrittsfreier Museumssonntag

Am ersten Sonntag im Monat kommt ihr immer kostenlos ins SMU. Bewundert queere Gegenwartskunst und erfahrt mehr über die Bewegungsgeschichte unserer Communities. Tickets unter https://shop.museumssonntag.berlin. Eintritt frei.

 

10.08., 12-13 Uhr. Geleitete Meditation mit Isabelle Dikumbi

Isabelle Dikumbi leitet eine Meditation, um in den Raum der _LEERSTELLE einzutreten. Während wir einen Traumraum für uns schaffen, werden wir in unsere eigene Vorstellungskraft geführt und nehmen uns Zeit, unsere Kreativität wandern zu lassen. Mit ein paar zusätzlichen Klängen können wir uns ausruhen, während wir uns gemeinsam darin üben, loszulassen und unseren Körper und Geist zu erweichen. Die _LEERSTELLE-Installation wird uns dann weiter nähren und uns dazu inspirieren, wie es sich anfühlen kann, eine Lücke zwischen der Hektik des Alltags zu betreten. Die Meditation findet auf englischer Lautsprache statt.

 

13.08., 15-17 Uhr. Führung in DGS durch „Photography as a Way of Life: Rüdiger Trautsch, Bilder aus 50 Jahren“

Jen Igersky führt in Deutscher Gebärdensprache, ohne Lautsprache durch die Ausstellung „Photography as a Way of Life: Rüdiger Trautsch, Bilder aus 50 Jahren“. Lernt mehr über einen der bedeutendsten Chronisten der schwulen und später queeren Bewegung in Deutschland, für den die Kamera auch ein Mittel war, um Freundschaften zu schließen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst. Museumseintritt: 9€, 3€ ermäßigt.

 

 

 

24.08., 12-13 Uhr. Geleitete Meditation mit Liaam Iman

Während der Zeit zusammen werden wir in einen tiefen Entspannungszustand abtauchen, der durch den Klang von Stimme und Trommeln begleitet wird. Dabei wird sich ein sanfter Weg entfalten, der uns in die Bereiche der Visualisierung führt, wobei der Klang unserer eigenen inneren Stimme uns zu einem friedlichen Raum im Inneren führt.
Liaam Iman ist Sänger*in, Komponist*in, Perkussionist*in und Reiki-Meister*in algerischer, kabylischer Abstammung. Liaams Ansatz konzentriert sich vor allem auf alltägliche Lebenspraktiken als Werkzeuge für die Transformation, damit die Teilnehmenden Zugang zu Ressourcen in ihrem Inneren erhalten und das aufrufen, was sie brauchen, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

 

26.08., 18 – 2 Uhr. Lange Nacht der Museen

Zur Langen Nacht der Museen öffnet eine Vielzahl an Berliner Museen und Ausstellungsorten ihre Türen und gibt den Besuchenden von 18 bis 2 Uhr nachts Gelegenheit, Ausstellungen, Sammlungen und Installationen in Augenschein zu nehmen sowie an Workshops, Expressführungen und Künstler*innengesprächen teilzunehmen. Dieses Jahr beteiligen sich über 70 Museen an der langen Nacht.
Berlin ist Vielfalt – auch und gerade in der Welt der Museen. Das unterstreicht die Lange Nacht wie kein anderes Ereignis; und da darf das Schwule Museum natürlich nicht fehlen! Auch bei uns gibt es Führungen, Shows und jede Menge sonstige Unterhaltung.
Tickets gibt es ab 31. Juli, am 26. August gibt es zusätzlich Tickets in allen teilnehmenden Museen.

 

Laufende Ausstellungen

Photography as a Way of Life: Rüdiger Trautsch, Bilder aus 50 Jahren. Bis 18.09.

 

_Leerstelle: Zeit haben. Zeit zählen. Zeit füllen. Bis 18.09

 

Love at First Fight! Queere Bewegungen in Deutschland seit Stonewall. Bis 31.10.23

lieben. kämpfen. tanzen – 50 Jahre Sonntags-Club. Bis 18.09.

 

Online-Projekte

Wir waren schon immer überall. Verfügbar in der Berlin History App: https://berlinhistory.app/

 

Archiv + magazin JAHR DER FRAU_EN https://yearofthewomen.net/de

 

Schreibe einen Kommentar