Do 13.06. 19:00 Uhr – Lesung Bernd Polster: Walter Gropius – im Zimt & Zucker

Literatur-Salon Potsdamer Straße und Kaffeehaus Zimt & Zucker, Potsdamer Straße 103, laden ein
Donnerstag, 13. Juni 2019, 19 Uhr, Einlass 18 Uhr, zu Lesung und Gespräch über
„Walter Gropius in Tiergarten-Süd“
Lesung: Bernd Polster, Autor der Biografie: „Walter Gropius. Der Architekt seines Ruhms
Moderation: Sibylle Nägele und Joy Markert
Der Bauhaus-Gründer Walter Gropius hat schon als Kind im Lützowviertel gelebt und ist, nach seiner Zeit am Bauhaus in Weimar und Dessau, um 1928 in die Potsdamer Straße 121a gezogen.
Sein Vater, Walther Gropius, war als Baurat auch für Bauten im Tiergartenviertel zuständig, das Architekturbüro seines Großonkels Martin Gropius war bis 1883 am Karlsbad. Spurensuche in Tiergarten-Süd.
Der Autor Bernd Polster hat das Leben von Walter Gropius akribisch erforscht, er hat dessen Lebensstationen aufgesucht, von Berlin über Hinterpommern, Weimar und Dessau bis London, Boston und New York. Bernd Polster: „Es war eine Reise durch einen dichten Mythennebel, in dem man sich nur allzu leicht verirren kann. Einige Rätsel konnte seine Tochter Ati lösen, die ich auf Cape Cod besuchte, wo sie bis 2014 lebte“.
Die neue, umfassende Biografie über Walter Gropius ist jetzt im Hanser Verlag erschienen.

Bernd Polster, geboren 1952, lebt als Publizist und Künstler in Bonn. Er schreibt regelmäßig Beiträge für Rundfunk und Fernsehen und veröffentlichte u. a.: Autodesign international (2010, mit Phil Patton) sowie Und kann man darauf auch sitzen? Wie Design funktioniert (2011). www.berndpolster.de

Potsdamer Straße 103
10785 Berlin
Eintritt frei

Schreibe einen Kommentar