„SOUNDATELIER PUMPE“


Termin Details


Abschlusspräsenation am 26. März um 15h

Liebe Teilnehmer*innen, Eltern und Kinder, Künstler*innen, Kulturformen und Jury, Freunde*innen der Pumpe,
seit letztem Jahr konnten wir mit der Sound Art Künstlerin Roberta Busechian dank des Projektfonds Kulturelle Bildung/ Kulturformen im „SOUNDATELIER PUMPE“ mit unterschiedlichen Gruppen forschen, wie die Pumpe klingt, wie der Kiez klingt, wie ihr klingt. Roberta Busechian und die TN waren an unterschiedlichsten Orten, wo interessante Klänge zu hören sind z.Bsp. am Gleisdreieck, Potsdamer Platz, Stadteilcafé. In den verschiedenen Ateliers wurden Interviews gemacht, Texte geschrieben, Klänge aufgenommen und komponiert und auch eigene Radios gestaltet.

Zum Sommeranfang am 26. März um 15h möchten wir euch alles zeigen beziehunsgweise das alles hörbar machen.

In der Abschlusspräsenation von dem „SOUNDATELIER PUMPE“ werden alle akustischen Forschungen des ATELIERS in der Pumpe und Umgebung zu hören sein. Die Klang Ergebnisse werden durch mehrere Räumlichkeiten eine SOUND KARTE der Pumpe ergeben. Zum Mitmachen wird es eine interaktive Echtzeit Klanginstallation geben. Durch open Mikros in der Umgebung der Pumpe, wo das ATELIER tätig war, können die Teilnehmer*innen und Besucher*innen eine kollektive Komposition schaffen (mittels eines digitalen Mischpult der auf der Website des Projekts veröffentlich wird: www.soundatelier.site.).

Wir hoffen auf sonniges Wetter, so dass wir auf dem Hof der Pumpe einen schönen Sonntag verbringen.

Wir freuen uns auf euch

Roberta Busechian und Zindi Hausmann


Zindi Hausmann | Künstlerische Leitung
JugendKulturZentrum PUMPE
Lützowstraße 42
10785 Berlin
Telefon: 030- 263 91 704

www.pumpeberlin.de
z.hausmann@pumpeberlin.de

Redaktion