Jule und Michi machen Jugendberatung


Termin Details

Dieser Termin läuft vom 23 Februar 2022 bis 21 Dezember 2022 und findet das nächste Mal am 30. November 2022 14:00 statt.

  • Ort: Kiez-Zentrum Villa Lützow
  • Kommende Daten:

Die Villa Lützow in der Lützowstraße 28 ist seit Oktober 2021 um ein festes Angebot reicher. Jeden Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr sind Michi und Jule vom Jugendberatungshaus sos.mitte für junge Menschen von 14 bis 27 Jahren da. Sie klären Fragen rund um die Themen Schule, Beruf, Ausbildung und Bewerbung.

Das Jugendberatungshaus sos.mitte vom SOS-Kinderdorf e.V. gibt es seit über 15 Jahren. Es hat seinen Standort in der Paulstraße 4, in Moabit-Ost. Dort sind die Jugendberater*innen für Jugendliche und junge Menschen von Montag bis Freitag erreichbar. Anfang 2021 entstand die Idee, dass es ja auch anders herum gehen könnte: die Jugendberater*innen kommen an die Lieblingsorte der jungen Menschen. So entstand die Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus in der Lützowstraße.

Die Jugendberater*innen helfen dabei, berufliche Ideen zu entwickeln und Angebote zu finden, mit denen junge Menschen ihre Ziele erreichen können. Mal geht es darum, den Beruf zu finden, der zu den eigenen Fähigkeiten passt. Ein anderes Mal stellt sich die Frage, wo der Mittlere Schulabschluss oder das Fachabitur nachgeholt werden kann. Manchmal wissen Jugendliche schon ganz genau, welchen Beruf sie erlernen möchten. Dann helfen die Jugendberater*innen dabei, eine passende Bewerbung zu erstellen. Für diejenigen, die noch gar keine Ideen zu ihrer beruflichen Zukunft haben, gibt es eine Fülle an Möglichkeiten: berufsvorbereitende Projekte, Freiwilligendienste, Einstiegsqualifizierungen und vieles mehr.

Manchmal sind es aber auch lebenspraktische Fragen, die die jungen Menschen an die Jugendberater*innen haben: Wie stelle ich einen BAföG-Antrag? Erhalte ich Berufsausbildungsbeihilfe? Kann ich mein Kindergeld selbst bekommen?