Spannende Themen – viel Gesprächsbedarf

Die 16. Sitzung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd fand am 8. Mai 2018 im Mehrgenerationenhaus der Villa Lützow, Lützowstraße 28, Berlin, statt. Es zeigte sich, wie richtig es war, den Sitzungsort zu wechseln, da auch der Raum im Flachbau der „Villa Lützow“, der deutlich mehr Platz bietet als der „Nachbarschaftstreff“, gut gefüllt war!

Villa Lützow, Flachbau (Foto:BSE)

Über die engagierte Präsentation der Beauftragten des Bezirks Mitte für Menschen mit Behinderung, Hildrun Knuth, haben wir bereits gesondert berichtet. Ein weiterer spannender Tagesordnungspunkt war der Bericht von Alexandra Däxl zur Entwicklung und Struktur des Kiez-Zentrums „Villa Lützow“ und die Vorstellung der verschiedenen Träger und ihrer Arbeitsschwerpunkte. Hier soll nur schlaglicht-artig auf die wichtigsten hingewiesen werden. (Wir werden versuchen, in gesonderten Beiträgen weitere Informationen zu den einzelnen Akteuren zu veröffentlichen):

KIDZ e.V.: ambulante Hilfen zur Erziehung (Familienhilfe, Kinderbetreuung); Geschäftsstelle: Kluckstr. 6

FIPP e.V.: Stadtteilkoordination Tiergarten Süd, Koordination Kiez Zentrum, Kinderfreizeiteinrichtung, Interkultureller Garten, Schulsozialarbeit in der Allegro-Grundschule

Queerformat e.V.: Fortbildung für Fachkräfte zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt

Gladt e.V.: Beratung und Begleitung queerer und nicht-deutscher schwuler Menschen

Stadtteilverein Tiergarten e.V.: Arbeit mit Senioren und Behinderten; runder Tisch Seniorenarbeit; Jugendarbeit (Mädchentreff in der Pohlstr. 11); mobile, aufsuchende Jugendarbeit; Nachbarschaftstreff

Die Finanzierung des Kiez-Zentrums „Villa Lützow“ ist so komplex wie seine Aufgaben. Koordination und Management sind herausfordernd, denn es gibt viele Träger und Geldgeber. Alle Interessen unter einen Hut zu bringen, erfordert viel Geschick. Nun ja, das Stadtteil-Zentrum spiegelt halt die Diversität der Stadtgesellschaft wieder, für die es geschaffen wird.

Die Diskussionen zu den beiden Haupt-Tagesordnungspunkten waren so spannend und zeitintensiv, dass für ausführlichere Berichte aus den Arbeitsgruppen diesmal nicht viel Zeit blieb. Aber das heißt nicht, dass da nichts zu berichten wäre. Es wird viel gearbeitet in den AGs – und dazu wird dann in der nächsten Sitzung berichtet werden.

Jeden ersten Dienstag im Monat um 18:00 Uhr treffen sich Mitglieder und Interessierte im Flachbau der „Villa Lützow“  in der Lützowstr. 28.

Also Termin vormerken (5.6.2018) und teilnehmen. es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar