Persönlich überreicht….

… hat Senatorin Elke Breitenbach die Berliner Ehrennadel unserem Kiez-Aktivisten Jörg Borchardt. Ohne ihn hätte ich nicht so schnell in diesen Kiez gefunden, ohne ihn wäre ich vielleicht nicht im Kiez aktiv geworden. Ohne ihn kann ich mir das Stadtteil-Forum nicht vorstellen. Ohne ihn hätten wir längst aufgegeben, für einen besseren Magdeburger Platz zu kämpfen. Ob Verkehrsberuhigung oder Belange von Jugendlichen und Kindern, ob „kalte“ Entmietung oder Beseitigung von Behinderungen, alle Themen, die ein besseres Leben und ein besseres  Miteinander in unserem Kiez betreffen, sind Themen von Jörg Borchardt. Und wenn er ein Thema aufnimmt, dann bleibt er dran, treibt es weiter, gibt nicht auf und motiviert Andere sich zu beteiligen und ebenfalls nicht aufzuhören, gegebenenfalls auch Politik und Verwaltung auf die Füße zu treten, um Bewegung in der Sache zu schaffen. Er kann mobilisieren, er kann bewegen.

Er ist ein Urgestein von Tiergarten Süd. Fragen Sie mich nicht, wie alt er ist, er ist „ewig jung“ und sein Herz schlägt für seinen „Kiez“.

Wenn wir einen Namen für Bürger*innen-Beteiligung in unserem Kiez finden müssten – dann ist dies JÖRG BORCHARDT.

Dass er nun aus den Händen der Senatorin die Berliner Ehrennadel empfangen durfte ist mehr als verdient.

(Und natürlich sind wir auch stolz darauf, dass er Gründungsmitglied unseres Vereins mitteNdran e.V. ist)

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar