Josef Lückerath

Josef Lückerath – ein Urgestein in unserem Kiez muß pausieren.

Er ist Urgestein in Tiergarten Süd, ein wirklich alteingesessener Kiezbewohner. Seit 50 Jahren lebt und engagiert Josef Lückerath sich im Kiez. „In den 1980er Jahren fing ich auf eigene Faust an, mich bei verschiedenen Projekten und Aktionen im Stadtteil einzubringen“, erzählt er. Später war er aktives Mitglied und Sprecher im Quartiersrat und Mitglied im Nutzerbeirat des Gleisdreieckparks. Die Entwicklung des Parks hat er bereits als Mitglied in der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe (PAG) vor neun Jahren begleitet.

Natürlich war er auch von Anfang an beim Stadtteil-Forum Tiergarten Süd dabei und zuletzt einer der Sprecher*innen. Jetzt haben Gesundheitsprobleme (kein Corona!) ihn gezwungen, seine Funktion als Sprecher nieder zu legen. Auch als Schriftführer und Redakteur von mitteNdran fällt er erst mal aus. Die Mitglieder des Stadtteil-Forums danken ihm für seine langjährige Mitarbeit als einer der Sprecher und hoffen, dass er bald soweit hergestellt ist, dass er sich auch wieder um Belange des Stadtteils kümmern kann. Dem Dank schliessen wir uns an und auch wir hoffen, dass er uns bald wieder mit seinen kenntnisreichen Beiträgen bereichert.

Mein Wunsch ist es, der Anonymität in der Großstadt entgegen zu wirken und eine angenehme Atmosphäre im Kiez zu schaffen“, hat er einmal gesagt, und „Mir ist vor allem der Kontakt zu den Menschen hier wichtig“.

Komm gut durch Corona – und auf bald, Josef

Schreibe einen Kommentar