Die Straßen im Kiez:

Nachtrag zur Dennewitzstraße 

(Foto:P:Enck)

(von Paul Enck)

Für alle, die sich nicht so recht vorstellen können, wie denn hinter dem Haus Dennewitzstraße 24a das Volksbad „gepasst“ haben könnte – und zu denen ich mich ehrlicherweise auch zählen musste, trotz der Karte und der Bilder -, hier eine fotografische Beweisführung: Von der Frontseite des Bades (Bild unten, aus dem Band von Hoffmann: Neubauten in Berlin, Bd. 1, 1903) stehen noch die beiden Mauerstücke rechts und links des Eingangs mit den (jetzt zugemauerten) Fenstern auf einem Foto, das ich vor wenigen Tagen dort gemacht habe. Und worauf man sieht, dass die Hochbahnlinie direkt über dem Eingangsbereich des Bades verlief und das eigentliche Bad auf der Fläche hinter der Hochbahn war, da wo heute der Eingang zum Park am Gleisdreieck ist. Die Hausinschrift „Gewerbehof Bülowbogen“ weist den Weg.

Schreibe einen Kommentar