Zwei Rettungswagen

Alt trifft Neu

Auch ein Krankenhaus wie die Elisabeth-Klinik in der Lützowstraße braucht Aufmerksamkeit. Wenn auch in der Klinik hervorragende Arbeit geleistet wird (aus eigener Erfahrung durch den Co-Autor festgestellt), muss auch diese auf sich aufmerksam machen.  Herr Jasper, Geschäftsführer der Elisabeth-Klinik, hat als Blickfang zu Werbezwecken einen alten Rettungswagen, Baujahr 1966, gerne liebevoll den „Oldie“ genannt, erworben. Er wird gehegt,gepflegt und gestreichelt. Ursprünglich aus der Schweiz stammend, war dieser Rettungswagen bei den Schweizer Gebirgsjägern im Einsatz, hatte aber  nie eine Straßenzulassung. Mit seinem Untersetzungsgetriebe kann er extreme Steigungen, wenn auch langsam, erklettern, erreicht  daher nur 80 km/h.  2016 durfte er zum ersten mal auf die Straße, nach einem langen Hin und Her mit den Zulassungsbehörden. Im nächsten Jahr, 2018, steht er wieder am Tag der offenen Tür zum Bewundern auf dem Vorplatz der Elisabeth-Klinik und demnächst ist dieser Wagen auf dem Straßenfest in der Akazienstraße im Einsatz.

Bei der Besichtigung dieses alten Krankenwagens vor der Klinik traf ein moderner Rettungswagen ein. Wir hatten anschließend die Gelegenheit, einen Blick in den  Wagen zu werfen. Ein gewaltiger Unterschied in der Ausstattung beider Fahrzeuge, spartanisch der eine und hochkomplex der andere, Fortschritte in Technik und medizinischem Wissen wieder-spiegelnd.

Zwangsläufig kamen wir auch auf die neue Rettungswache Tiergarten-Süd, betrieben von der Berliner Feuerwehr, zu sprechen.

  

Für unseren Kiez und die unmittelbare Umgebung hatten Rettungsfahrzeuge einen zu langen Anfahrtsweg. Damit im Notfall schneller Hilfe kommt, wurde nach 7 Jahren Verhandlungen, Planungen und Bau, unter Aufwendung erheblicher finanzieller Mittel, im letzten Jahr endlich die neue Rettungswache direkt an der Lützowstraße in Betrieb genommen. Danke, Herr Jasper!!! Bis zu 14 mal pro Tag fährt die Rettungsmannschaft Einsätze. In dem neuen Gebäude befinden sich Aufenthalts- und Ruheräume, Materialdepot und Desinfektionsgerätschaften für den Rettungswagen. Alles in Allem eine erfreuliche Neuerung und Verbesserung in unserem Viertel.

  
Herr Jasper                                                                                Die neue Rettungsstelle

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Josef Lückerath/Irene Weigel

Schreibe einen Kommentar