Neue Sprecherin – neue Koordinatorin

Auf der April-Sitzung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd am 10. April 2018 im Nachbarschafts-Cafe in der Lützowstraße 27 wurde eine neue Sprecherin gewählt. Dies war notwendig geworden, da Oda Hagemeier aus beruflichen Gründen ihr Amt hatte niederlegen müssen. Ihre Nachfolgerin ist nun Adelheid Pohlmann (einstimmig gewählt).

Vorgestellt wurde auch die neue Stadtteil-Koordinatorin, Elena Brandes, nachdem der Auftrag zur Stadtteil-Koordination durch den Bezirk vom Stadtteilverein Tiergarten auf FIPP übertragen wurde. Kontaktdaten: Elena Brandes, Lützowstr. 28, 10785 Berlin, Tel: 030-26558968, Stk-tiergarten-sued@berlin.de

Berichtet wurde auch über die Präsentation der Ergebnisse der Bürgerbefragung um die Kurfürstenstraße durch den Bezirksbürgermeister am 9.4.2018. Die Präsentation und eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Befragung können hier heruntergeladen werden.

Von den Berichten der Arbeitsgruppen ist festzuhalten:

Am 11.4.2018 werden die Vorschläge für Sofortmassnahmen der AG Nachbarn und Sex-Arbeit Herrn von Dassel in einem persönlichen Gespräch noch einmal vorgestellt. Stichpunkte hierzu: 1. Toilettenkonzept, 2. Mülleimer, 3. No-Work Areas, 4. Durchfahrtverbote, 5. Durchfahrtverbotsschilder, 6. Schranke Magdeburger Platz, 7. Beleuchtung, 8. Reinigung von Nicht-Straßenflächen, 9. Entwicklung eines Kommunikationskodex, 10. Platzmanagement, 11. Verbesserung von Kontrollen des Prostitutions-Schutzgesetzes, 12. Verrichtungsboxen

Die AG Bauen und Wohnen verwies auf die Fragebogen-Aktion bezüglich der Einrichtung eines Milieuschutz-Gebietes.

Die AG Magdeburger Platz erläuterte, dass eines der großen Beete neu gestaltet und bepflanzt werden soll.

Aus den AGs Öffentlicher Raum und Verkehr sowie Schule im Quartier gab es nichts Neues zu berichten.

Zur Entwicklung des Kiez-Zentrums Villa Lützow wurde über die Ausbildung ehrenamtlicher Botschafter*innen im Kiez, die Projektgruppe Lernberatung und das Projekt Terrassenverschönerung gesprochen.

Mitgeteilt wurde noch, dass am 27.4.2018 im entsprechenden Ausschuß der BVV über die Zukunft des Fußballfelds in der Pohlstrasse verhandelt wird.

Und last but not least:

Es wurde beschlossen in Zukunft die Sitzungen im Flachbau der „Villa Lützow“ abzuhalten, da dort ein wenig mehr Platz ist.

Das heisst, die nächste Sitzung des Stdtteil-Forums Tiergarten Süd findet am 8.Mai um 18h00 im Flachbau der Villa Lützow, Lützowstr.28, statt.

Das Stadtteil-Forum lebt von der aktiven Beteiligung der Menschen im Kiez. Bringen auch Sie sich ein. Kommen Sie zur nächsten Sitzung.

Schreibe einen Kommentar