Sprech-Café mit Geflüchteten immer DONNERSTAGS

Am 3. November hatten wir Premiere – es war ein wunderbarer Start mit unserem neuen „Sprech-Café“ in der Stadtteilbibliothek. Im Vorfeld haben wir viel gewirbelt, um auf diesen neuen Treffpunkt aufmerksam zu machen.

Und dementsprechend gespannt waren wir auch, ob alles so klappen würde, wie wir es gehofft haben. Unsere Erwartungen wurden jedenfalls nicht enttäuscht!

So oft hören wir von den Geflüchteten, dass sie Kontakte außerhalb der Einrichtungen, in denen sie wohnen, vermissen. Sie wünschen sich mehr Möglichkeiten Deutsch zu sprechen, Leute kennenzulernen, Tandem-Partner oder vielleicht sogar Freunde zu finden. Wir vermuten aber auch, dass es Kiezbewohner gibt, die zwar Lust auf Kontakte mit den Neu-Berlinern haben, aber nicht so gerne in die Einrichtungen gehen möchten. Da bietet sich das Café in der Bibliothek doch perfekt als Treffpunkt an. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die Gastfreundschaft!

So hatten wir dsprechcafeann auch einen rundherum schönen Nachmittag, an dem sowohl Geflüchtete – nicht nur aus Tiergarten – als auch Engagierte vom „Arbeitskreis Flüchtlinge Tiergarten-Süd“ und Kiezbewohner zusammen kamen. Eine lebendige Runde, an der alle Beteiligten beim Gespräch, Spielen oder Hausaufgabenmachen ganz offensichtlich ihren Spaß hatten.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen und auf alle, die zu uns kommen!

Treffpunkt: jeden Donnerstag von 16 – 18 Uhr im Café der Stadtteilbibliothek, Lützowstr. 27
Kontakt:
akf-ts[at]posteo[.]de

Text: Susanne Storm, Foto: Claudia Kaloff / GB

3 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich lebe seit 1 Jahr in Berlin, Deutschland.
    Ich habe das Niveau A2.2, aber ich kann nicht gut Deutsch sprechen, ich mache weiter Deutschkurse.
    Kann ich Informationen über Sprachcafe bekommen?

    Ich warte auf Ihre Antwort
    Vielen Dank
    Ekin

  2. sehr geehrte damen und herren,

    mein Name ist Victoria, ich studiere bei BSBI Universität in Berlin. An der Universität sprechen wir Englisch. Aber für leben und einen Job zu finden, muss ich Deutsch sprechen. Die Kosten für den Sprachkurs sind sehr teuer und ich kann nicht momentan zuviel geld für Sprachkurs bezahlen.
    Kann ich an Ihren Deutschkursen teilnehmen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Victoria

    • Liebe Victoria, Sie können gerne zu uns kommen, aber wir machen keinen richtigen Sprachkurs. Wir reden einfach alle auf Deutsch miteinander, machen also Konversation. Wenn das für Sie in Ordnung ist, sind Sie herzlich willkommen.
      Schöne Grüße, Susanne

Schreibe einen Kommentar