Im zweiten Jahr

Wieder ist ein Jahr rum.  Arbeit, Freizeit, Familie, Freunde, Kollegen. Der ganze Zirkus.,

Seit Herbst 2015 war in diese jährliche Routine ziemliche Bewegung gekommen. Die Gruppe akfts = Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Tiergarten Süd gründete sich spontan nach einem Besuch des Carl-Duisberg-Hauses am Lützowufer, das als Übergangsheimstatt für geflüchtete Menschen eingerichtet worden war. Wir berichteten darüber in Nr. 22 vom März 2016. Seitdem haben wir Aufregung, Freude, Stolz und Glücksgefühl – aber auch Frust erlebt. Die ganze Palette. Viele, oft mühsame Schritte waren für unsere Erfolge nötig. Aber sie haben sich gelohnt. Zu anfangs materieller Hilfe kam menschliche Unterstützung hinzu:

Es gibt inzwischen ein Sprech-Café mit regem Gesprächsaustausch zwischen den geflüchteten Menschen und uns, Ausflüge in Konzerte, Ausstellungen und Museen werden unternommen. Und ganz neu ist ein Nähcafé, in dem sich Frauen aus dem Haus am Lützowufer und von außerhalb zum Nähen und Reden treffen können.  So ergeben sich auf ganz ungezwungene Weise persönliche Kontakte. Beide Seiten haben also etwas davon.

Doch es ist wie im Sport: Der Anlauf beginnt mit Schwung und Mut. Dann, irgendwann auf der Strecke zwischen erster Kurve und Zielgerader erlahmen Tempo und Kraft. Mancher Teilnehmer gibt auf. Jetzt müsste von irgendwo her neuer Schub kommen. Nicht von irgendwo. Von mir, von uns.

Kommt vorbei Leute, seht und hört euch an, was neue und alte Kiezbewohner über ihr Leben erzählen und wie sie es gemeinsam gestalten. Es lohnt sich!

Bis dann – vielleicht im Sprech-Café?

Die regelmäßigen Termine im Überblick:

  • jeden Donnerstag 16 – 18 Uhr Sprech-Café in der Stadtteil-Bibliothek, Lützowstr. 27
  • jeden 2. und 4. Montag 15 – 18 Uhr Nähcafé für Frauen in der Stadtteil-Bibliothek, Lützowstr. 27
  • ab März, jeden letzten Freitag im Monat 16 – 18 Uhr Austausch der in der Flüchtlingsarbeit im Kiez Aktiven im „Les Climats“, Pohlstr. 75

 

 

Schreibe einen Kommentar