FÜNFTE SITZUNG DES STADTTEIL-FORUMS TIERGARTEN SÜD mit Stadtrat Ephraim Gothe

Da die Sprecher*innen des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd bereits mit starkem Andrang gerechnet hatten, hatten sie in den Flachbau der Kluckstraße 11 eingeladen. Der Nachbarschaftstreff in der Lützowstraße 27 wäre definitiv nicht ausreichend gewesen, die fast 50 Mitglieder und Interessierten aufzunehmen. Hauptpunkt der Tagesordnung war der Besuch des Bezirksstadtrates für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit, Ephraim Gothe (SPD), der nicht nur seine Vorstellungen zur Entwicklung im Kiez darlegte, sondern sehr aufmerksam den Anliegen der anwesenden Stadtteilbewohner*innen zuhörte. In einer konstruktiven Diskussion wurden folgende Themen behandelt und zu einigen Punkten konkrete Vereinbarungen getroffen:

Übersicht und Stand von Bau und Sanierungs-Vorhaben im Stadtteil,
Entwicklung vom (Gentrifizierungs-)Beobachtungsgebiet zum Milieuschutz-Gebiet,
Magdeburger Platz,
Sanierung/Modernisierung Genthinerstraße 12-14/Lützowstraße 37-39,
Leerstand „Pro Seniore“ in der Genthinerstraße,
Nachbarschaftsgarten,
Sexarbeiter*innen, um nur die wichtigsten zu nennen. (Wir werden zu den Details gesondert berichten.)

Weitere Tagesordnungspunkte waren:

  • Die Nachwahl von Sprecher*innen, die notwendig wird, da Wolfgang Stitzl aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt niederlegen musste. Die Neuwahl wird nun in der Sitzung am 6. Juni erfolgen.
  • Die aktuelle Situation des Gemeinschaftsgartens „wachsenlassen“
  • Umfrage des Stadtteil-Koordinators unter Senior*innen
  • Die Website des Stadtteil-Forums  wird in ca. drei Wochen online gehen.
  • Die Arbeitsgruppe „Flottwell-Straße“ wird sich in Zukunft mit Verkehrs-Problemen und -Konzepten im gesamten Stadtteil befassen und wird entsprechend in AG Verkehr umbenannt
  • Die Flüchtlings-Unterkunft Refugium am Lützowufer 6 soll in eine Not-/Erstaufnahme-Unterkunft zurückverwandelt werden, dazu soll die Leiterin der Unterkunft zur nächsten Sitzung des Stadtteil-Forums eingeladen werden.

Die nächste Sitzung findet am 6.6. wieder im Nachbarschaftstreff Lützowstraße 27 statt.  Interessent*innen sind wie immer herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar