Das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd ist sehr aktiv

Am 13.Februar tagte das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd im Nachbarschaftstreff in der Lützowstraße 27.

Hauptthema der Sitzung war die Wohnbautätigkeit in Tiergarten Süd. Jörg Borchardt präsentierte kompetent und kenntnisreich die aktuellen Neubauvorhaben in unserem Kiez (wir werden gesondert hierzu berichten). Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Sitzungsteilnehmer*innen den Vortrag von Volker Kreibich zum „Erhalt der vorhandenen Wohnungsstruktur und Vermeidung von Verdrängung – Milieuschutzgebiete und Vorkaufsrecht“ (auch hierzu werden wir gesondert berichten). Es wurde deutlich, dass es höchste Zeit ist, die Verdrängung im Kiez aufzuhalten. Bewegend war in diesem Zusammenhang der Bericht einer Bewohnerin des Hauses Genthiner/Lützowstraße darüber, wie die Investoren versuchten, Mieter zu schikanieren, um eine schnelle Räumung der Wohnungen zu erreichen. (Unvermietete Wohnungen lassen sich teurer verkaufen…) Die AG Bauen und Wohnen schlug vor, sich an der geplanten Mietendemo am 14.April zu beteiligen.

Die kommissarische Stadtteil-Koordinatorin Gabriele Hulitschke berichtete, dass das Budget der Stadtteilkasse   im Jahr 2017 vollständig ausgeschöpft wurde. Vierzehn Anträge für Sachmittel für bürgerschaftliche Aktionen wurden mit jeweils bis zu max. 500€ gefördert. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, der auch Mitglieder des Stadtteil-Forums angehören.

Ein Vertreter der Volksinitiative ‚Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB)‘ berichtete über die Initiative, die sich gegen das Vorhaben des Berliner Senats wendet, den Bau und die Sanierung von Schulen privatrechtlich zu organisieren. (s.hierzu den Gastbeitrag von Peter Walrowski)

Gute Nachrichten gab es zur „Villa Lützow“ – die Baumaßnahmen liegen im Zeitplan!

Weniger gut: Die Vergabe und damit Besetzung der Stadtteilkoordination ist noch nicht entschieden.

Schade: Oda Hagemeier kündigte an, ihre Funktion als Sprecherin aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben zu können. Eine Nachwahl wird angestrebt. (s.auch Geschäftsordnung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd)

Die nächste Sitzung des Stadtteil-Forums findet am Dienstag, dem 6.3.2018 um 18h00 im Nachbarschaftscafe in der Lützowstr.27  statt.

Hauptthema der Sitzung wird sein:

Verkehrssituation Potsdamer Straße – welche mittelfristigen Verbesserungsmöglichkeiten für den Fahrradverkehr gibt es?
Gast: Stephan Lehmkühler, Netzwerk fahrradfreundliches Mitte: Vorstellung des Konzepts von Potsdamer Brücke bis Kleistpark

Kommen Sie, diskutieren Sie mit – es lohnt sich!

 

Schreibe einen Kommentar